Skip to main content

Posts

Die Mehrwertsteuer in der Schweiz 2016. Resultate und Kommentare

In dieser Publikation präsentiert die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) statistische Ergebnisse zur Mehrwertsteuer (MWST). Im Zentrum der statistischen Ergebnisse stehen der Umsatz in seinen verschiedenen Ausprägungen, die Steuer auf dem Umsatz, die anrechenbare Vorsteuer und der Steuerertrag. Die für die Wiedergabe der statistischen Ergebnisse herangezogenen Kriterien sind: die Netto-Steuerforderung, der Umsatz, die Rechtsform und die wirtschaftliche Tätigkeit der Steuerpflichtigen. Die Gesamtheit der Ergebnisse stammt aus den Abrechnungen, die jeder Steuerpflichtige periodisch der ESTV einreicht. Die der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) geschuldete MWST auf der Einfuhr erscheint in diesen periodischen Abrechnungen nicht explizit und ist deshalb nicht Gegenstand der vorliegenden Publikation. https://www.bfs.admin.ch/bfsstatic/dam/assets/8667496/master

Einsiedeln - Zürich

Diese Route ist für all jene zu empfehlen, die möglichst schnell und direkt und trotzdem einigermassen verkehrsarm von Einsiedeln in die Limmatstadt transferieren möchten. Via Zürichstrasse verlassen wir Einsiedeln auf der Hauptstrasse, welche uns nach Biberbrugg und weiter nach Schindellegi führt. Weiter geht es in zügiger Fahrt hinunter nach Samstagern, wo wir die Hauptstrasse verlassen und in die Beichlenstrasse einbiegen. Ab hier lässt das Verkehrsvolumen deutlich nach. Wir traversieren die Hirzel-Passstrasse und rollen weiter unter der Autobahn A3 hindurch nach Horgen. Via Einsiedlerstrasse und Alte Landstrasse geht es nach Thalwil, welches wir auf ruhigen Quartierstrassen durchqueren. Eingangs Rüschlikon folgt die einzige kurze Steigung. Ab hier folgen wir der Veloland Schweiz Route Nr. 32 welche uns direkt ins Zentrum von Zürich führt. Der vorliegende GPX-Track wählt innerhalb der Stadt Zürich kurzzeitig eine direktere Routenwahl als die offizielle Route Nr. 32 und endet am

Haggenegg - Sattel

Wir rollen los in südlicher Richtung via Grotzenmühle und passieren kurz danach das Frauenkloster Au, welches zum Einsiedler Viertel Trachslau gehört. Kurz nach Trachslau traversieren wir die Hauptstrasse und radeln in der Folge bis kurz vor Brunni östlich der Hauptstrasse dem Fluss Alp folgend weiter. Nach ziemlich genau zehn Fahrkilometer gehts erneut auf die andere Seite der Hauptstrasse. Nun folgt eine erste kurze, aber knackig steile Passage, welche den Puls richtig in die Höhe treibt, wer fahren kann bleibt im Sattel, wer absteigt schiebt einige Meter. Kurz darauf  biegen wir rechts in die asphaltierte Steigung zur Haggenegg ein. Bis auf die Höhe von 1328 Meter ist die Strasse geteert, ehe wir links in den Naturweg mit betonierten Abschnitten zur Haggenegg abzweigen. Kurz vor dem Erreichen der Haggenegg-Passhöhe passieren wir linksseitig die Alpkäserei Gummen. Die Haggenegg bietet nebst einer wunderschönen Aussicht auf den Talkessel von Schwyz ein einladendes Gasthaus, eine ku